KoK Klima – CCS in Deutschland ermöglichen? Geht das umweltfreundlich und nachhaltig?

In den nächsten Monaten wird der Bundestag darüber entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen die Entnahme und Verpressung von CO2 (CCS: Carbon Capture and Storage) in Deutschland stattfinden kann.

Gerne möchten wir uns mit Euch darüber austauschen, um Eure Stimmungslage und Anregungen für die anstehenden Verhandlungen einzuholen.

Fest steht, dass die CO2-Emissionen massiv gesenkt werden müssen, um die Erderwärmung effektiv einzudämmen. Immerhin macht CO2 rund 88,7% der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen aus (Stand 2023). Trotz gewaltiger Anstrengungen werden schätzungsweise ca. 5-15% der heutigen Emissionen, wie etwa aus Zement- und Stahlherstellung, sich auch künftig nur sehr schwer oder gar nicht vermeiden lassen. Um das auszugleichen, gibt es Pläne, diese im gleichen Umfang aus der Atmosphäre zu entnehmen und zu verpressen.

Ob und unter welchen Bedingungen CCS das Mittel der Wahl künftig in Deutschland sein kann, möchten wir gerne mit Euch diskutieren.

Daher laden wir, der KoK Klima und Linda Heitmann, zu einer Veranstaltung am Montag, den 16. September 2024, 18:30 – 20:30 Uhr

in der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Burchhardstrasse 21, Raum B1

und hybrid über Zoom ein.

Merkt Euch gerne den Termin vor, eine Einladung mit Anmeldemöglichkeit für die Teilnahme in Präsenz folgt Anfang September 2024.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Euer Sprecher*innenteam des KoK Klima und Linda Heitmann mit Team

Diese Veranstaltung findet hybrid statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:
[ mailto:monika.linek@hamburg.gruene.de | monika.linek@hamburg.gruene.de ]
16.09.2024