Landesmitgliederversammlung (LMV)

29.05.2021
11:00 ‐ 19:00 Uhr
Tennisstadion am Rothenbaum, Hallerstraße 89, 20149 Hamburg (U1 Hallerstraße)
Liebe GRÜNE,

der Landesvorstand hat beschlossen, die für den 17. und 18. April geplante Landesmitgliederversammlung (LMV) abzusagen und auf den bereits eingeladenen Ausweichtermin am 29. und 30. Mai 2021 zu verschieben . Ob die Versammlung dann in Präsenz im Tennisstadion am Rothenbaum oder digital stattfindet, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt und informieren Euch schnellstmöglich. Der aktualisierte Tagesordnungsvorschlag/Versammlungszeitraum wird Euch fristgemäß zum 30. April zugehen.

Die aktuelle Corona-Lage, die rasant steigenden Infektionszahlen und die Verlängerung des Lockdowns bis zum Parteitagstermin zwingen uns zu dieser Entscheidung.
Wir sind uns sicher, dass im Tennisstadion am Rothenbaum ein corona-konformer Parteitag möglich wäre. Mit einem ausgefeilten Einlasskonzept, riesigen Abstände zwischen den Sitzplätzen und viel frischer Luft hätten wir alles getan, um Risiken zu vermeiden. Dennoch haben wir uns gegen diese Präsenzveranstaltung im April entschieden, weil immer ein Restrisiko bleibt und weil wir als politische Partei mit gutem Beispiel vorangehen wollen. Wir können nicht die Menschen dazu aufrufen zu Hause zu bleiben und uns gleichzeitig mit Hunderten Menschen im Stadion treffen.
Auch wenn ein Präsenzparteitag weiterhin erlaubt ist, halten wir die Absage des April-Termins politisch für zwingend geboten. Es liegt in unser aller Verantwortung alles daran zu setzen, dass die Pandemie bald ein Ende hat.

Wie geht es weiter?
Durch den neuen LMV-Termin verschieben sich natürlich auch die damit zusammenhängenden Termine und Fristen:

Anmeldeverfahren: Wir danken all denjenigen, die sich für den 17./ 18. April bereits über das zentrale Anmeldeformular im Grünen Netz angemeldet haben. Da eine Anmeldung für den 17./ 18. April nicht zwangsläufig bedeutet, dass Ihr auch am 29./ 30. Mai eine Teilnahme einrichten könnt, setzen wir schnellstmöglich ein neues Anmeldeformular auf und bitten dann auch diejenigen, die sich bereits für den 17./ 18. April angemeldet haben, dies erneut zu tun.

Termine rund um die LMV: Für Kandidat*innenvorstellungen, LMV-Neumitgliederabend, Antragsteller*innentreffen etc. suchen wir neue Termine und laden Euch zeitnah dazu ein.

Die satzungsgemäßen Fristen verschieben sich wie folgt:

Frist zur Bekanntgabe der vorläufigen Tagesordnung: Freitag , 30.04.2021
*
Antragsfrist Haushalts- und Satzungsänderungsanträge: Freitag , 30.04.2021 , 08:00 Uhr
Antragsfrist für eigenständige Anträge: Freitag , 07.05.2021 , 12:00 Uhr
Antragsfrist für Änderungsanträge: Samstag , 22.05.2021 *

*[bei Dringlichkeitsanträgen bis zum von der Versammlung beschlossenen Antragsschluss]

Anträge und Änderungsanträge reicht bitte weiterhin direkt über unsere zentrale Website zur LMV unter [ https://gruene-hh.openslides.com/ | https://gruene-hh.openslides.com/ ] ein. Dort werden wir sie laufend veröffentlichen. Hilfevideos zur Erstellung von Anträgen und Änderungsanträgen findet Ihr ebenfalls auf der Seite.
Bereits eingereichte Anträge müssen nicht erneut eingereicht werden.

Bewerbungen reicht bitte weiterhin unter [ https://www.gruene-hamburg.de/einverstaendnis-zur-bewerbung/ | https://www.gruene-hamburg.de/einverstaendnis-zur-bewerbung/ ] ein. Sie werden dann fortlaufend auf unserer zentralen Website zur LMV unter [ https://gruene-hh.openslides.com/ | https://gruene-hh.openslides.com/ ] veröffentlicht. Bewerbungen sollten eine Doppelseite DIN A4 nicht überschreiten. Notfalls könnt Ihr Bewerbungen, Anträge und Änderungsanträge auch an lmv@hamburg.gruene.de als E-Mail senden. Eine Kandidatur ist auch ohne schriftliche Bewerbung möglich.
Bereits eingereichte Bewerbungen müssen nicht erneut eingereicht werden.

Hinweis zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2021:
Wahlberechtigt für die Aufstellung der Landesliste ist jedes Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (auch aus anderen Landesverbänden), das zum Zeitpunkt des Zusammentritts der Versammlung, d.h. am 29. Mai 2021, auch zur Bundestagswahl wahlberechtigt ist, also Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat, nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist, den Hauptwohnsitz in Hamburg hat und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine (Haupt-)Wohnung inne hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält.
Wählbar ist, wer am Tag der Bundestagswahl Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist und das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Mit den neuen Anmeldemodalitäten für Kinderbetreuung und Gebärdensprach- und Schriftsprachdolmetscher*innen kommen wir schnellstmöglich auf Euch zu.

Alle Informationen rund um den Parteitag findet Ihr laufend aktualisiert auf unserer zentralen Website zur LMV unter [ https://gruene-hh.openslides.com/ | https://gruene-hh.openslides.com/ ] .
Rückfragen aller Art richtet gerne an die Landesgeschäftsstelle unter lmv@hamburg.gruene.de oder [ callto:040%20399%20252-33 | 040 399 252-33 ] (LMV-Hotline).

Mit grünem Gruß
Julia Hammerschmidt