Klimaneutraler Sport an Elbe, Alster und Bille

Die grünen Mandatsträger*innen, Senator*innen und den Landesvorstand werden aufgefordert sich für Folgendes einzusetzen:

1. Der Senat legt ein Verfahren fest, um die Auswirkungen von Sportveranstaltungen auf das Klima zu messen. Die Methode soll vollständig transparent sein, um für die Öffentlichkeit wissenschaftlich überprüfbar zu sein. Sportveranstaltungen sind sowohl regelmäßige Vereinssportangebote, Wettkämpfe von Amateur*innen, Aktivitäten der Sportwirtschaft und Sportgroßveranstaltungen. Das Verfahren soll die Auswirkungen umfassend abbilden, inklusive Publikum.
  2. Der Senat ermöglicht den Hamburger Sportvereinen ihre Aktivitäten im festgelegten Verfahren auf schädliche Klimafolgen hin zu überprüfen.
  3. Der Senat ergreift Maßnahmen, um den Betrieb aller öffentlichen Sportstätten klimaneutral zu ermöglichen. Er fördert Anpassungsmaßnahmen bei vereinseigenen und privaten Sportstätten.
  4. Der Senat verbindet klimapolitische Zielsetzungen mit der Vergabe von Fördermitteln im Sport. Mit der Beantragung öffentlicher Förderung ist eine voraussichtliche Klimabilanz der zu fördernden Veranstaltungen nach dem standardisierten Verfahren vorzulegen. Analog soll das Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen ohne finanzielle Förderung durch die FHH angepasst werden.
  5. Der Senat koppelt die Förderung der Sportgroßveranstaltungen der „Top Ten“ daran, dass diese in jedem Jahr 15% weniger klimaschädliche Nebenwirkungen erzeugen. Die Möglichkeit klimaschädliche Auswirkungen durch Kompensationszahlungen auszugleichen soll in 2023 auf 15% begrenzt werden, wobei die Kompensationszahlungen an mit Gold-Standard zertifizierte Projekte, im Veranstaltungsbudget enthalten sein muss.
  6. Der Senat setzt sich dafür ein, dass die bereits geschlossenen Verträge zur UEFA EURO 2024 im Hinblick auf Nachhaltigkeit in Teilen neu verhandelt werden. Die Spiele und Begleitveranstaltungen zur UEFA EURO 2024 sollen als beispielhafte Großveranstaltung klimaneutral und auf allen Ebenen nachhaltig durchgeführt werden.
  7. Der Senat entwickelt eine Strategie, wie alle regelmäßigen Vereinssportangebote, Wettkämpfe von Amateur*innen, Aktivitäten der Sportwirtschaft und Sportgroßveranstaltungen klimaneutral durchgeführt werden können.
  8. Der Senat veröffentlicht in einem zwei-jährlichen Bericht den Fortschritt im Hinblick auf das Ziel der Klimaneutralität des Hamburger Sports.