Die Landesmitgliederversammlung fordert den Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hamburg dazu auf, mit dem Landesvorstand SPD Hamburg Einvernehmen über die folgenden Punkte herzustellen:
- Hamburg übernimmt die Patenschaft für ein ziviles Rettungsschiff und unterstützt die Missionen dieses Schiffes für mindestens 2 Jahre mit bis zu 100.000€ pro Jahr.
- Alternativ dazu tritt Hamburg dem zivilen Seenotrettungsbündnis United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V. bei, um Dieses für mindestens 2 Jahre mit bis zu 100.000€ pro Jahr zu unterstützen und das Bündnis mit der Zuteilung der Förderungen zu beauftragen.
- In beiden Fällen entwickeln Bürgerschaft und Senat Beteiligungsformate und eine öffentlichkeitswirksame Kampagne, die es den Hamburger*innen ermöglicht, sich der Patenschaft der Stadt anzuschließen und diese Vereinbarung mit Leben zu erfüllen.
Darüber hinaus fordert die Landesmitgliederversammlung die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu auf, in Gespräche mit der SPD Bürgerschaftsfraktion einzusteigen, um die o.g. Beschlüsse der Landesmitgliederversammlung umzusetzen.